Gesund und schlank durch achtsames Essen

Kategorisiert in WEB Verschlagwortet mit , ,

Abnehmen ist nicht leicht. Diäten bringen mitunter zwar kurzfristig Erfolg, am Ende aber meist noch mehr lästige Kilos – der gefürchtete Jo-Jo-Effekt. „Um dauerhaft Gewicht zu verlieren, müssen wir unser Verhalten ändern“, sagen die Ernährungs-Docs. Aber das ist einfacher gesagt als getan.

Hier klicken und weiterlesen: NDR Ratgeber

Zitat in eigener Sache: Im Jahre 2000 hatte ich über 90 kg Gewicht. Die Knie haben mir geschmerzt; mein Cholesterin, Blutzucker und Blutdruck waren in gefährliche Höhen gestiegen und ich litt an ständiger Übersäuerung mit „gichtartigen“ Schmerz-Schüben! Dann fing ich an, meine Ernährung umzustellen (gezwungenermaßen, weil meine Frau Asthma hat und ich ihr helfen wollte, von den schlimmen nächtlichen Anfällen wegzukommen). Damit sie nicht 2x kochen muss, habe ich die Kost mit gegessen: eine leichte Vollwertküche mit viel Gemüse, sehr wenig tierisches Eiweiß und wenn dann meist nur etwas Huhn oder Truthahn und Fisch! Fazit nach etwa 10 Jahren? 65 kg habe ich heute und meine kompletten Werte sind alle wieder im grünen Bereich. Mein Hausarzt ist SEHR zufrieden!

Von Sam Trinczek

"Ich habe keine besondere Begabung. Ich bin nur leidenschaftlich neugierig!"