Ernährung

Leichte Vollwertkost

Wichtig ist vor allem eine leichte und vollwertige Kost mit hochwertigen Mikronährstoffen. Das heutige Berufsleben lässt auch nicht viel Zeit zu, sich vollwertig zu ernähren.

Viele wissen gar nicht, dass eine leichte, vollwertige Mischkost sich günstig auf ihre ADS auswirken könnte und selbst bei Fachleuten ist dieses Thema sehr umstritten.

Unverträglichkeiten und Intoleranzen

Warum ich über dieses Thema schreibe? Was haben Intoleranzen mit ADS/ADHS zu tun? Sehr viel. ADSler MÜSSEN unbedingt darauf achten, welche Lebensmittel vertragen werden und welche nicht (Stichwort Histamin-, Laktose– und/oder Fruktose-Intoleranz). Hier muss/sollte man lernen auf seinen Körper zu hören, oder einen Fachmann (Arzt oder Ernährungsberater usw.) konsultieren. Was allerdings ein sehr schwieriges Unterfangen ist.

Manch einer wundert sich (oder auch nicht), warum er schlecht schläft, öfters unter Migräne-Attacken leidet und/oder unerklärliche Anfälle, heftige Allergien auf alles Mögliche hat (Staub, Pollen, Tiere, Farben, Lacke, Kleidung usw.) und nicht im Entferntesten daran denkt, dass es an der Ernährung oder einer der oben erwähnten Intoleranzen liegen könnte, die ebenfalls mit der Ernährung zusammenhängen.

Sellerie und andere Kohlarten können teils heftige (allergische) Reaktionen hervorrufen. Auch bei Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren, Tomaten usw. muss man sehr aufpassen. Ebenso Karotten, wobei die rohe Variante noch heftiger reagiert, als die gegarte!

Alternative Kost

Das „Perfide“ daran ist, dass man sich sehr ausgewogen ernähren sollte, aber nicht alles verträgt. Hier kann mit orthomolekularen Mikronährstoffen sehr gut ausgeglichen werden und irgendwann stellt man vielleicht fest, dass später einige dieser Obst- und Gemüsesorten in kleinen Mengen vertragen werden.

Sehr gut ist es, sich an die 80 zu 20 Regel zu halten: 80 Prozent vollwertiges Getreide (Dinkel, Urkorn-Emmer, Amarant usw.) oder Gemüse, wobei auch hier auf die Unverträglichkeit geachtet werden sollte (Stichwort: Zölliakie) usw.

Alles, was fertige Produkte in Form von Nahrungsmitteln, Soßen, Fertiggerichte, usw. betrifft, sollte man (möglichst) meiden!

Anfänglich mag es einem schwer fallen, sich vollwertig zu ernähren, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und wenn man lernt, ein solches Essen zu genießen, hat man sogar Freude daran. Ein positiver Nebeneffekt stellt sich meistens auch ein: Ausgleich des Gewichts! Stichwort: Gewichtsmanagement!

ADS und Bewegung