Vollkornpenne mit Linsenbolognese

Linsen sind nicht nur in Suppen eine feine Zutat. Sie sind (fast) überall einsetzbar. Wir haben sie sogar schon mal als „Hackfleischbällchen“ oder „Hackfleisch-Taschen“ gemacht. Auch in der von den NDR Ernährungsdocs beschriebenen Variante als Bolognese schmecken sie sehr gut. Hier der Rezept: NDR/Ernährungsdocs/Rezepte/Vollkornpenne Und hier noch ein paar Tipps, wie man sie richtig zubereitet…

Topinambur – Rezept und Infos

Topinambur_Helianthus_tuberosus_2 - siehe Wikipedia

Der „neue Trend“ ist ja, sich (möglichst) regional und saisonal zu ernähren. Was früher als schickimicki galt, ist heute (mehr oder weniger) „out“. Im Sommer und in den ländlichen Gegenden ist es das ganze Jahr kein Problem. In der Stadt wird es etwas schwieriger bzw. meistens teurer! Eine Möglichkeit sich regional und saisonal zu ernähren…

Apfel-Quinoa-Mandel-Bowl

jeden Morgen nur Toast und Marmelade? Das ist auf Dauer eintönig und nicht besonders gesund. Doch es gibt zum Glück viele Alternativen. Wenn Sie auch immer auf der Suche nach neuen Frühstücks-Ideen sind, hier unser Tipp: eine Apfel-Quinoa-Mandel-Bowl. Hinweis in eigener Sache: Ich bin schon lange „Fan“ der Ernährungsdocs, weshalb ich immer wieder deren tolle…

Wie künftige Pandemien verhindert werden könnten

Boston – Unabhängig davon, ob SARS-CoV-2 durch einen Laborunfall entstanden ist – was eine unbewiesene Hypothese ist – oder auf natürliche Weise – wovon die Mehrzahl der Forscher ausgeht –, steht fest, dass COVID-19 nicht die erste Pandemie ist, die… [mehr]