Verschiedene Formen der ADHS

Grundsätzlich muss man zum Thema ADHS sagen, dass es immer gut ist, professionelle Hilfe zu verlangen, obwohl – habe dies aus eigener Erfahrung erlebt – sich sehr viele Ärzte damit sehr schwer tun! Es wird eher in die Schublade der Mode-Krankheiten oder Einbildungen geworfen. Und dadurch, dass es nicht DEN typischen ADSler gibt, hat auch mancher Arzt Schwierigkeiten ADHS zu erkennen, zumal das Wissen und die Zeit zum Analysieren fehlt bzw. sehr oft nicht vorhanden ist.

Verschiedene Typen der ADHS:

Nicht wenige ADSler haben Probleme mit ihrer Impulsivität oder Ablenkungen. Oder mit der Organisation, mit der sie nicht oder nur schlecht fertig werden und sind zusätzlich noch hypersensibel.

Grundsätzlich gibt es 3 Haupttypen der ADHS, wobei man aufgrund neuerer Forschungen festgestellt hat, dass es im Hyper- und Hypoaktiven Bereich Mischtypen gibt!

Typus des ADSlers

Der EXTROVERTIERTE ADSler wirkt verbal als auch körperlich hyperaktiv. Er ist meist impulsiv und offen und schafft es ein Chaos um sich herum zu „organisieren„. Meistens lädt er sich mehr Arbeit auf, als er eigentlich bewältigen könnte.

Er liebt es im Rampenlicht zu stehen, ist eine Art „Alleinunterhalter“ und hat einen ausgeprägten Sinn für diverse Arten des Humors. Er neigt aber auch zu dramatischen, überdrehten Handlungen, kann sich gut ausdrücken und ist sehr kontaktfreudig.

Dieser Typus arbeitet oft im Außendienst oder Verkauf, aber auch in sehr riskanten Berufen sowie in der Unterhaltungsbranche (sehr viele Künstler sind ADSler). Viele sind selbständige Unternehmer, weil sie Probleme mit Chefs haben. Auch was Sportarten betrifft, stehen sie eher auf der riskanten Seite.

Der INTROVERTIERTE ADSler ist eher der Handwerker, der denkende Künstler, der Mechaniker oder Technikfreak. Aber auch in den Bereichen sozialer Arbeit wie Betreuer, Helfer, Pfleger oder Leute, die gerne im Freien arbeiten, die Mühe mit der Büroluft haben. Meist sind sie sehr still, aber innerlich rastlos. Sie sind nie Zuhause, auch bei sich nicht.

Sie denken lange über bevorstehende Arbeiten nach und brauchen ebenso lange, bis sie etwas tun. Als Handwerker arbeiten sie eher behäbig, aber sauber und akkurat. Andererseits neigen sie zur Impulsivität (können sich schnell mal aufregen). Trotzdem sind sie sehr sensibel, was aber meistens nicht auffällt, weil ja nur die Impulsivität gesehen wird.

Der STARK STRUKTURIERTE ADSler neigt dazu, sehr bestimmend und extrem fokussiert zu sein. Er braucht Strukturen, um überhaupt funktionieren zu können. Hat er die nicht, gibt es Probleme mit ihm! Eine Kleinigkeit, die nicht in ihre Struktur passt und sie flippen aus, egal wo das ist! Hinzu kommt, dass sie dazu neigen, meistens anderen die Schuld zu geben. Ihnen fallen auch Beziehungen und Kompromisse sehr schwer.

Im Militär, in der Buchhaltung oder in tonangebenden Bereichen findet man diesen Typus ADSler sehr viel. Auch unter Piloten oder Tätigkeiten die eine starke Struktur erwarten oder es auf Details ankommt, sind sie zu finden.

Von diesen Haupttypen gibt es natürlich die so genannten Mischtypen. Manchmal herrscht der introvertierte Typus hervor, dann wieder mal der extrovertierte, ein anderes Mal eine Mischung aus allen dreien usw. Nicht ganz einfach das zu erkennen, selbst für einen Fachmann nicht.

ADHS ist genetisch bedingt und wird von den Eltern an die Kinder übertragen. Manchmal gibt es mehr Frauen, die das haben und manchmal mehr Männer und dann wiederum haben beide Elternteile, die es an ihre Kinder weitergeben. Wobei man nie sagen kann, dass sich dann bei den Kindern ein bestimmter Typus hervor hebt. Das ist immer sehr individuell.

WICHTIG:

Keiner dieser Typen ist besser oder schlechter. Sie haben ALLE ihre Vorteile und Fähigkeiten. Wichtig ist, dass man das auch als Außenstehender erkennt und sich informiert und dementsprechend reagieren kann. Ein Fehler ist zu denken, ADHS sei irgendeine „komische“ Krankheit!

Der Anfang