Ablenkbarkeit – die andere Seite

Die Kehrseite, oder um es anders zu formulieren, das Positive der Ablenkbarkeit ist das mehrspurige Bewusstsein. Das ist eine Fähigkeit, die sehr viele ADSler haben, die aber von der „Gegenseite“ auch völlig negativ beurteilt werden kann. Ein ADSler schafft es auf mehreren Ebenen gleichzeitig zu denken (wobei das nicht nur ADSler können, aber hier scheint es sehr ausgeprägt zu sein).

Beispiel:

Man hört eine Frage, die gestellt wurde (oder eine Info, die mitgeteilt wird). Gleichzeitig denkt man über die vortragende Person nach (oder über den Umstand des Vortrages) oder was dahinter steckt (warum die Info oder Frage usw.). Dann denkt man gleichzeitig in einer anderen Dimension über die Folgen und/oder Bedürfnisse nach.

Weitere Denkmuster sind: Was dabei rauskommen kann, welche weiteren Dinge besprochen werden usw. Und man behält andere Aspekte im Sinn (wie lange kann man darüber sprechen, was ist noch zu tun, welche Infos müssen gesucht werden usw.).

Verschiedene Ebenen

Alle diese Ebenen sind zur gleichen Zeit im Kopf aktiv und werden miteinander verglichen und abgecheckt! Das ist die positive Seite. Die negative ist die, dass man dadurch auch abgelenkt werden kann und sich in „Kleinigkeiten“ verliert. Ein ADSler macht das oft, um auch wieder zur richtigen Spur zu finden. Der Gegenüber wird aber oft sauer, weil er meint, er lenke ab oder verliert sich; hat das Thema nicht verstanden usw.

Kommunikation und Signale

Es wäre klug, dem Gegenüber zu signalisieren, dass man momentan keine Antwort weiß, oder die Info zwar vernommen hat, aber später noch mal darauf zurück kommen möchte! Denn, er braucht eine gewisse Zeit um zu einer Lösung zu kommen, oder die Info/Vortrag zu verinnerlichen! Heutzutage, wo kaum einer mehr Zeit hat und alles schnell und hektisch vor sich geht, ist es für einen ADSler oft sehr schwierig.

Verbindungsmuster

Ein weiterer Aspekt dieses mehrspurigen Bewusstseins ist die Fähigkeit in allen Situationen bestimmte Muster zu entdecken. Je nach Situation oder Lage kann ein ADSler oft total “verquere” Verbindungen herstellen, um dieses „Produkt“ oder Situation mit einer anderen in Verbindung zu bringen, was bei manchen Menschen, die keine ADSLer sind, oftmals totale Verblüffung auslöst (ich kenne einiger solcher Situationen).

Jede kreative, erfinderische Zusammenarbeit wird durch mehrspuriges Verarbeiten von Informationen beeinflusst. Beispiele dafür gibt es viele: Soldaten, die ein Gespür haben, wo sich der Feind verstecken könnte, Mitarbeiter, die ein ebensolches Gespür haben, dass alles im Betrieb glatt und reibungslos abläuft, Feuerwehrleute, die spüren, wo die Gefahr ist, und, und und.

Nutzen und Endergebnis

Schließlich ziehen nicht wenige Nutzen aus solchen Fähigkeiten, viele Dinge im Auge zu behalten und an der Kombination der auf sie einströmenden Informationen mögliche Probleme zu erkennen. Es hat also durchaus seine Berechtigung bzw. etwas Positives, wenn man mehrspurig denken kann (ob ADSLer oder NICHT )

Lernen durch Erfahrung