Ernährung

Leichte Vollwertkost

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu folgendes schreiben: Wichtig ist vor allem eine leichte und vollwertige Kost mit sehr viel Mikronährstoffen. Leider haben im heutigen Berufsleben die Meisten nicht sehr viel Zeit, sich vollwertig zu ernähren und/oder oft auch gar keine Lust dazu.

Viele wissen auch gar nicht, dass eine leichte, vollwertige Mischkost sich günstig auf ihre ADS auswirken könnte und selbst bei Fachleuten ist dieses Thema sehr umstritten.

Schade eigentlich, denn eine vollwertige Ernährung kann auch Freude machen und es ist sehr wichtig, dass Genießen zu lernen und das Essen nicht einfach nur als Nahrungsaufnahme zu sehen.

Unverträglichkeiten und Intoleranzen

Des Weiteren sollte man darauf achten, welche Lebensmittel man verträgt und welche nicht (Stichwort Histamin-Intoleranz- und Lactose-Intoleranz). Hier muss/sollte man lernen auf seinen Körper zu hören.

Manch einer wundert sich, warum er schlecht schläft, öfters unter Migräne-Attacken leidet und/oder unerklärliche Anfälle, heftige Allergien auf alles Mögliche hat (Staub, Pollen, Tiere, Farben, Lacke, Kleidung usw.) und nicht im Entferntesten daran denkt, dass es an der Ernährung oder einer Intoleranz liegen könnte.

Sellerie und andere Kohlarten können teils heftige (allergische) Reaktionen zeigen. Auch bei Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren, Tomaten usw. muss man sehr aufpassen. Ebenso Karotten, wobei die rohe Variante noch heftiger reagiert, als die gegarte!

Alternative Kost

Das „Perfide“ daran ist, dass man sich sehr ausgewogen ernähren sollte, aber nicht alles verträgt. Hier kann mit orthomolekularen Mikronährstoffen sehr gut ausgeglichen werden und irgendwann stellt man vielleicht fest, dass später einige dieser Obst- und Gemüsesorten in kleinen Mengen vertragen werden.

Sehr gut ist es, sich an die 80 zu 20 Regel zu halten: 80 Prozent vollwertiges Getreide (Dinkel, Urkorn-Emmer, Amarant usw.), Gemüse (möglichst BIO) und Obst und 20 Prozent tierisches Eiweiß. Alles, was FERTIGE Produkte in Form von Nahrungsmitteln, Soßen, Fertiggerichte, usw. betrifft, sollte man (möglichst) meiden!

Tatsache ist: Je vollwertiger die Ernährung ist, desto weniger Probleme gibt es. Anfänglich mag es einem schwer fallen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und wenn man lernt ein solches Essen zu genießen, hat man sogar Freude daran. Ein positiver Nebeneffekt stellt sich meistens auch ein: Ausgleich des Gewichts! Stichwort: Gewichtsmanagement!